Was Sie über mich wissen sollten.
Uwe Reisenauer

Seit der Geburt meiner Tochter Marie 1993 und dem Abschluss meines Studiums 1995 war ich überwiegend als Hausmann und Vater zu Hause und nebenberuflich im Kindergarten, als Kursleiter oder Referent tätig. Seit 1998 lebe ich mit meiner Familie in Hamburg und biete meine Kurse an mehreren Elternschulen, vorwiegend in Eimsbüttel und Altona, sowie seit seiner Gründung 2003 im kleinen KREISEL in Altona an.

Seit dem Dezember 2013 leite ich nun die Evangelische Kindertagesstätte im Windmühlenweg in Hamburg-Flottbek. Neben dieser Aufgabe bleibt nur noch wenig Zeit für Kursangebote.

Eltern werden heißt für mich, persönlich zu reifen und erwachsen zu werden. Kinder fordern uns heraus, wirklich eigene Entscheidungen zu treffen und die Verantwortung für das eigene Leben und das Zusammenleben in der Familie zu übernehmen. Dabei wünsche ich Ihnen Mut und Kraft. Und ein „glückliches Händchen“, denn das gehört einfach auch dazu.

Krisen sind dabei oft ein Zeichen, dass wir noch nicht begriffen haben, wie ein altes Verhalten, das vielleicht bisher gut funktionierte, nun die Entwicklung von Eltern und Kindern stört. Insofern erlebe ich Störungen im Alltag oft als Zeichen, als Chance, etwas Neues zu entdecken. Diesen positiven Blick gebe ich gern bei Themenabenden an Eltern weiter.

Uwe Reisenauer • Erziehungswissenschaftler (M.A.) • Flurstraße 205 • 22549 Hamburg • Tel. 040-88129122 • info@spielraum-hamburg.deImpressum